ING-DiBa schraubt an den Bauzinsen

Experten hatten es schon vermutet für den Jahresverlauf 2014, nun dürfte es vielleicht bald auch flächendeckend Realität sein: die Zinsen für Baufinanzierungen ziehen an. Zumindest ist dies bei der ING-DiBa der Fall, die auf heute an ihren Bauzinsen geschraubt und diese teilweise erhöht hat.

Die Zinsen für Baukredite mit den Zinsbindungen 10 Jahre und 15 Jahre wurde dabei erhöht und dies jeweils um 0,10 Prozentpunkte. Dies mag zwar auf den ersten Blick nicht als gerade sehr viel erscheinen – aber jeder Prozentpunkt mehr macht einen solchen Kredit mit langer Laufzeit UND meist sehr hohem Kreditbetrag deutlich teurer über die Jahre hinweg gesehen.

Neben der Erhöhung der Bauzinsen hat die ING-DiBa heute zudem zwei Aktionen gestartet, eine Neubau-Aktion und eine Forward Aktion. Bei der Neubau-Aktion verlängert die ING-DiBa die bereitstellungszinsfreie Zeit bei Neubau oder aber bei Kauf vom Bauträger von sechs Monate auf zwölf Monate. Diese Aktion gilt bis auf Weiteres, so die Direktbank.

Bei der ING-DiBa Forward-Aktion entfällt laut Aussage der Bank ab sofort der Forward-Aufschlag, wenn eine Anschlussfinanzierung oder Prolongation bis zwölf Monate im Voraus abgeschlossen wird. Für Forward-Darlehen ab 13 Monate im Voraus gelten indes die Zinsaufschläge, die im ING-DiBa Konditionentableau genannt sind, mit einer Zeit von sechs Monaten, die aufschlagsfrei ist. Damit können all die Kreditnehmer von dieser Aktion profitieren, die ein Forward-Darlehen bei der ING-DiBa abschließen möchten. Auch die Forward-Aktion läuft bis auf Weiteres und hat damit kein derzeit bestimmtes vorgegebenes Ende.

Ob nun andere Banken nachziehen werden mit der Erhöhung der Bauzinsen? Dies wird sich nun in den kommenden Wochen und Monaten zeigen müssen. Letztlich ist viel möglich, von der Zinsstabilität über Zinserhöhungen bis gar zu Zinssenkungen, dies wird davon abhängen, wie sich die Pfandbriefkurve im Laufe dieses Jahres verändern wird. Diese ist maßgeblich mittragend für die Höhe der Zinsen bei Baufinanzierung, da sich diese an dieser wichtigen Messlatte orientieren.

>> Hier gelangen Sie zur Anfrage bei der ING-DiBa

Kostenloses Angebot zur Baufinanzierung anfordern

Wenn Sie sich für eine Baufinanzierung interessieren, können Sie nachfolgend eine kostenlose Beratung sowie ein unverbindliches Angebot der Dr. Klein AG anfordern. Seit über 50 Jahren am Markt kann die Dr. Klein AG auf über 100 namhafte Banken im tagesaktuellen Baugeldvergleich zurückgreifen. Laut Stiftung Warentest ist die Dr. Klein AG im Jahrestest 4/2013 der Fachzeitschrift Finanztest „Bester Anbieter“ für Immobilienkredite:

Hinterlasse eine Antwort